28.05.2026 – 04.06.2026
Türkei
Ankara und Kappadokien
Hethiter, frühe Christen und Feenkamine
Herzliche Einladung zu einer Kappadokienreise Plus. Diese Reise beruht auf einem Vorschlag unseres Reiseleiters einer Türkeireise von Izmir nach Istanbul von Biblische Reisen, die wir im März 2025 erlebt haben. Teile dieser Gruppe werden wieder mit dabei sein, aber wir freuen uns auch über neue Teilnehmer. Unser sehr kompetenter, mit einem unglaublich breiten Wissen ausgestatteten Reiseleiter Ali wird uns wieder begleiten.
Herzlichst, Petra Betz
Ihre Anmeldung bitte an:
Biblische Reisen GmbH
Natalia Elbl
0711 / 619 25 24 • natalia.elbl@biblische-reisen.de
Anmeldung möglich bis 31. Januar 2026. (Danach nur noch auf Anfrage)
Highlights
- Ankara – Museum für anatolische Zivilisationen und Atatürk-Mausoleum
- Hattuscha – beeindruckende Hauptstadt des hethitischen Großreichs
- Yazılıkaya – Felsheiligtum mit eindrucksvollen Reliefs der Götterwelt
- Kappadokien – Feenkamine, Tuffsteinlandschaft und Höhlenkirchen
- Ihlara-Schlucht – Wanderung durch Felsenklöster und byzantinische Kirchen
- Göreme – UNESCO-Welterbe mit der „Dunklen Kirche“ und prachtvollen Fresken
Über die Reise
Den Auftakt der Reise bilden ein Besuch in der modernen Hauptstadt Ankara sowie der eindrucksvollen Hethiterstätten Hattuscha, Yazılıkaya und Alacahöyük. Hauptzielgebiet ist aber Kappadokien - für Jahrhunderte ein blühendes Zentrum christlicher Kultur. In der zerklüfteten Landschaft finden sich unerwartete Kleinodien und Höhepunkte christlich-byzantinischer Kunst. Neben den „verborgenenen“ Städten, die tief in den Tuffstein gebaut wurden, erfahren Sie aber auch etwas über die jüngere Stadtgeschichten und den Bevölkerungstausch zwischen Griechenland und der Türkei Anfang der 1920-er Jahre. Während zweier nicht zu anspruchsvoller Wanderungen erleben Sie eine atemberaubende, mit ihren unzähligen „Feenkaminen” märchenhaft anmutende Landschaft, die durch die Ausbrüche des Vulkans Ergiyes Daği sowie durch Wind und Wasser in vielen Jahrtausenden geschaffen wurde.
Reiseverlauf
1. TAG: Donnerstag, 28.05.2026 • Aufbruch und Ankommen
Aufbruch und Ankommen Linienflug über Istanbul nach Ankara, der Hauptstadt der modernen Türkei: Hotelbezug für eine Nacht.
2. TAG: Freitag, 29.05.2026 • Hauptstadtimpressionen
Ankara: Im „Museum für anatolische Zivilisationen“ dokumentieren beeindruckende Exponate die Geschichte der Kulturen Anatoliens und insbesondere die der Hethiter. Spaziergang zur Zitadelle und Panorama der Stadt. Die Arslanhani Camii aus dem Jahr 1298 gehört zu den ältesten Moscheen der Stadt. Anschließend Besichtigung des Augustustempels, in dessen Wände der Tatenbericht des Augustus (Monumentum Ancyranum) eingemeißelt ist, und Besuch des Atatürk-Mausoleums. Anschließend Fahrt nach Hattuscha und Hotelbezug für zwei Nächte. (ca. 195 km)
3. TAG: Samstag, 30.05.2026 • Auf den Spuren der Hethiter
Besichtigung der Ausgrabungen der ehemaligen Hetiterhauptstadt Hattuscha, die mit Befestigungsmauern, Toren, Tempelanlagen und Königsburg zu beeindrucken weiß. Das benachbarte Felsheiligtum Yazılıkaya ist vermutlich das bedeutendste Heiligtum des Hethiterreiches gewesen. Weiterfahrt nach Alacahöyük, eine der wichtigsten Stätten der Hattusa-Kultur und später der Hethiter. Die Ausgrabungsstätte bietet einen Einblick in neolithische bis bronzezeitliche Lebensweisen, Handelsnetze und religiöse Praktiken. Rückfahrt nach Hattuscha. (ca. 100 km)
4. TAG: Sonntag, 31.05.2026 • Vulkanisches Kappadokien
Fahrt nach Kappadokien. Die heutige Landschaft wurde durch vulkanische Aktivitäten u.a. durch die Vulkane Erciyes Daği und Hasan Daği geformt. Die Tuffsteinlandschaft mit bizarr geformten Pyramiden, Kaminen, sogenannten Feenkaminen und die unterirdischen Wohnstätten, Dörfer und Städte prägen Kappadokien bis heute. Fahrt durch das Devrent Vadisi (Derwentschlucht), das für seine surreale Ansammlung von wundersamen Felsformationen berühmt ist. Weiterfahrt zu den „Drei Schönheiten“ (Üç Güzeller). Sie gehören zu den ikonischsten Feenkaminen in Kappadokien. Hotelbezug in der Region Göreme für vier Nächte. (ca. 210 km)
5. TAG: Montag, 01.06.2026 • Traumlandschaft Göreme
Eine Wanderung (ca. 2 Std., leicht bis mittel) im Tal von Zelve und Pasabag führen uns zu Höhlensiedlungen (Innenbesichtigung), markanten Feenkaminen, die einst von Mön-hen bewohnt und als Kapellen genutzt wurden. Einer der dreiköpfigen Feenkamine enthält eine Kapelle, die dem Heiligen Simeon gewidmet ist. Besuch der unterirdischen Stadt Özkonak (Ozkonak Yeralti Sehri), erbaut zur Zeit des Byzantinischen Reiches und einst Heimat von etwa 60.000 Einwohnern war. Ein einzigartiges „Open-Air-Museum“ ist Göreme (UNESCO-Welterbe) mit seinen größtenteils freskengeschmückten Höhlenkirchen wie die Apfelkirche (Elmai Kilise) oder die Schlangenkirche (Yilani Kilise). Ein Höhe-punkt ist sicherlich die „Dunkle Kirche“ (Karanlik Kilise), deren Fresken besonders ausdrucksstark und zudem gut erhalten sind. (ca. 60 km)
6. TAG: Dienstag, 02.06.2026 • Schluchtenwanderung und Höhlenkloster
Wanderung (ca. 3,5 Std., leicht bis mittel) am Fluss Melendiz Suyu entlang durch die grandiose Ihlara- bzw. Peristrema-Schlucht mit ihren zahlreichen Felsenkirchen des 10./11. Jahrhunderts. Auf der Rückfahrt nach Göreme besuchen wir den Klosterkomplex von Selime, erbaut in den Tuffstein im 8./9. Jh. und eines der größten und bedeutendsten Klöster der Region. Sehenswert ist die gut erhaltene 3-schiffige Kathedrale. (ca. 180 km)
7. TAG: Mittwoch, 03.06.2026 • „Verborgene“ und „verlassene“ Städte
Ausflug in das unterirdische Dorf Çavusin, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts Heimat zahlreicher christlich-orthodoxer Familien war. Im Rahmen des Bevölkerungsaustausches zwischen Griechenland und der Türkei mussten die meisten der Dorfbewohner die Türkei verlassen. Avanos, dessen Geschichte bis in die hethitische Zeit zurückreicht, ist heute vor allem als Töpferstadt mit einer langen Keramiktradition bekannt. Weiterfahrt nach Ürgüp, geprägt von eleganten, im charakteristischen Stil Kappadokiens in Felsen gehauenen alten Häusern. Gang durch die Altstadt und hinauf zum Temenni-Hügel, bekannt auch als der „Hügel der Wünsche“. Diese Felsformation bietet einen atemberaubenden Panoramablick auf die Region. Fahrt nach Mustafapaşa (Sinasos). Die ehemals mehrheitlich griechisch-orthodoxe Bevölkerung war durch den Kaviarhandel mit Russland so reich geworden, dass sie dem Ort nach dem Bevölkerungstausch zwischen Griechenland und der Türkei ca. 40 Kirchen und prachtvolle Herrnhäuser hinterließen. Rückfahrt nach Göreme. (ca.45 km)
8. TAG: Donnerstag, 04.06.2026 • Abschied und Heimreise
Fahrt zum Flughafen von Kayseri (ca. 85 km): Rückflug über Istanbul nach Deutschland. Hinweis: Die Zeitangaben sind durchschnittliche Gehzeiten. Aufgrund teilweise vorhandener Steigungen und einer Gehdauer von bis zu 3,5 Std. sind Wandererfahrung und eine gesunde Konstitution erforderlich. Die Mitnahme einer geeigneten Wanderausrüstung (Trekking-schuhe oder Wanderstiefel, kleiner Tagesrucksack, Sonnenschutz und Trinkflasche) ist dringend zu empfehlen. Je nach klimatischen Bedingungen müssen wir uns kurzfristige Änderungen der Wanderstrecken und Fahrstrecken vorbehalten.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es zu Änderungen im Programm kommen kann, etwa aus organisatorischen Gründen oder durch örtliche Gegebenheiten. Stand: 6. November 2025
Überblick über unsere Reise
Reiseinformationen:
Reisedatum: Donnerstag, 28.05.2026 bis Donnerstag, 04.06.2026
Anmeldeschluss: 31.01.2026 (Danach nur noch auf Anfrage)
Reisenummer: TR6G0008
Reiseveranstalter: Biblische Reisen GmbH, Lange Str. 51, D-70174 Stuttgart
Im Reisepreis enthalten sind diese umfangreichen Leistungen:
- Turkish Airlines-Flug (Economy) von Frankfurt nach Ankara und zurück von Kay-seri
- 8-tägige Rundreise laut beigefügtem Programm inklusive aller Eintritte
- 7 Übernachtungen im Doppelzimmer in unseren Vertragshotel der landestypi-schen 4- und 5-Sterne-Kategorie
- Halbpension (Frühstück und Abendessen)
- Erfahrener deutschsprachiger Reiseleiter (Ali Met ist bestätigt)
- Quietvox (Kopfhörersystem)
- Trinkgeldpauschale für das Hotelpersonal
Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind:
- Individuelle An- und Abreise zum/vom im Programm angegebenen Abreiseort.
- Getränke während der Mahlzeiten, sofern nicht anders angegeben
- Zusätzliche nicht in den Leistungen angegebene Mahlzeiten
- Persönliche Ausgaben
- Zur Ergänzung Ihrer individuellen Absicherung raten wir Ihnen dringend zum Abschluss einer Reiserücktrittskosten-/Reiseabbruchversicherung sowie einer Reisekrankenversicherung, die auch Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit deckt. Informationen dazu finden Sie hier.
Einreisevorschriften:
Deutsche Staatsbürger benötigen zur Teilnahme an der Reise „Ankara und Kappadokien“ einen Personalausweis oder Reisepass. Das Ausweisdokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein. Bei anderen Nationalitäten teilen wir Ihnen vor Buchungsannahme die für Sie gültigen Einreisebestimmungen mit. Für die Einreise sind keine Impfungen vorgeschrieben. Bitte beachten Sie dazu auch Ziffer 13 unserer Reisebedingungen.
Diese Einreisebestimmungen erhalten Sie in detaillierter Form, auch nochmal zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung. • Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab. • Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.
Informationen zum Reisepreis*:
Reisepreis pro Person bei Unterbringung im Doppelzimmer: 2.060 €
Einzelzimmerzuschlag pro Person: 270 €
Anzahlung / Restzahlung:
Nach dem Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Reisebestätigung und Rechnung von Biblische Reisen. Bitte überweisen Sie die Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises, also 412,00 €, sofort nach dem Rechnungserhalt. Die Restzahlung von 80 % in Höhe von 1.648,00 € wird 20 Tage vor Reisebeginn, also zum Freitag, 08. Mai 2026, fällig.
* Der Grundpreis bezieht sich auf eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Teilnehmenden.
Bitte beachten Sie zu Mindestteilnehmerzahl und Reiseabsage
Punkt 7 der Reisebedingungen.
Alle Zahlungen sind gemäß den gesetzlichen Bestimmungen gegen Veranstalterinsolvenz abgesichert.
Den Sicherungsschein der Deutschen Reisesicherungsfonds GmbH erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung/Rechnung.
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen weisen wir darauf hin, dass die angebotene Reise im Allgemeinen
für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist.
Auf Ausnahmen wird bei den entsprechenden
Reisen hingewiesen.
Unsere allgemeinen Reisebedingungen finden Sie unter
https://biblische-reisen.de/allgemeine-reisebedingungen
Sie können diese auch jederzeit bei Biblische Reisen anfordern:
info@biblische-reisen.de
oder telefonisch unter 0711 / 619 25 0.
Stand: 6. November 2025
📆 Save the Date Bild herunterladen
🌄 SocialMedia Bild herunterladen